Bild mit dem Volvo 164

Volvo 164. Verbesserte Motorhaube und repräsentatives Frontdesign.

Im Herbst 1968 präsentierte Volvo den Volvo 164. Er war eine Weiterentwicklung des Volvo 144, bei der man jedoch verstärkt auf Prestige setzte.

In technischer Hinsicht lag der Hauptunterschied im Motor: Unter der Haube des Volvo 164 verbarg sich ein 3,0-Liter-6-Zylinder-Reihenmotor. Diesen hatten wir aus dem 2,0-Liter-4-Zylinder-Motor entwickelt, der 1968 zeitgleich für die Volvo 140 Reihe eingeführt worden war. Zu Anfang verfügte der Volvo 164 über einen Doppelvergaser, später war er dann auch mit Kraftstoffeinspritzung erhältlich.

Mit dem Volvo 164 bot Volvo zum ersten Mal nach zehn Jahren wieder einen 6-Zylinder an. Die letzten Fahrzeuge mit einem solchen Motor waren die Taxis der Volvo 830 Reihe.

Für Privatfahrzeuge hatte es bei Volvo jedoch schon seit 20 Jahren keinen 6-Zylinder mehr gegeben, seit die Produktion des Volvo PV60 1950 eingestellt worden war.

Die Front des Volvo 164 war stilistisch sehr eigenständig. Er hatte eine längere Haube, um dem grösseren Motor Platz zu bieten. Aufgrund des großen Kühlergrills wirkte er insgesamt imposanter.

Die Sitze wurden komplett neu gestaltet, die im Innenraum verarbeiteten Materialien waren edler und optional wurden sogar Ledersitze angeboten.

Hergestellt wurde der Volvo 164 zwischen 1968 und 1975. Im letzten Produktionsjahr gingen die meisten Wagen in die USA.

Technische Daten
Modell: 164
Hergestellt: 1968 – 1975
Lautstärke: 146008
Karosserie: 4-türige Limousine
Motor: 6-Zylinder-Reihenmotor mit hängenden Ventilen, 2.978 cm³, 88,9 x 80 mm, 135–175 PS.
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Schaltgetriebe mit elektrischem Overdrive oder 3-Gang-Automatikgetriebe. Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen an allen Rädern.
Abmessungen: Gesamtlänge 470 cm, Radstand 270 cm.