Bild mit dem Volvo 242

Volvo 242. Produziert mit vielen verschiedenen Motoren und Getrieben.

Im August 1974 stellte Volvo eine neue Autogeneration vor, die Volvo 240er Reihe und die Volvo 260er Reihe.

Diese neuen Modelle waren aus der Volvo 140er Reihe hervorgegangen und ähnelten daher ihren Vorgängern. Zu den Änderungen gehörten eine neue Frontlinie, grosse Stossstangen und ein weiterentwickeltes Fahrgestell mit MacPherson-Vorderradaufhängung. Gleichzeitig wurde auch eine neue 4-Zylinder-Motorserie mit obenliegender Nockenwelle verbaut. In den Basisversionen wurde der 4-Zylinder-Vorgänger noch eine Weile angeboten.

Insbesondere in Skandinavien bestand nach wie vor eine grosse Nachfrage nach Zweitürern, weshalb es nahelag, ein solches Modell ins Programm aufzunehmen. Da der allgemeine Trend aber zu Viertürern ging, wurde der Volvo 242 lange vor den Modellen Volvo 244 und Volvo 245 aus der Produktion genommen.

Der Volvo 242 wurde über die Jahre mit vielen verschiedenen Motoren und Schaltgetrieben hergestellt.

Die spektakulärsten Versionen waren der Ende der 1970er Jahre eingeführte Volvo 242 GT sowie der in Nordamerika vermarktete Volvo 240 Turbo in den 1980er Jahren. Beide Wagen boten eine spektakuläre Leistung und entsprachen perfekt der alten Redensart vom "Wolf im Schafspelz".

Technische Daten
Modell: 242
Varianten: 242 GT
Hergestellt: 1974 – 1984
Lautstärke: 242621
Karosserie: 2-türige Limousine
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor mit hängenden Ventilen (OHV), 4-Zylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC), 4-Zylinder-Reihenmotor (OHC) mit Turbolader.
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe oder 4 Gänge mit el. Overdrive, mit Bodenhebelschaltung. 3-Gang-Automatikgetriebe.

Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen an allen Rädern.

Abmessungen: Gesamtlänge 490 cm, Radstand 264 cm.
Sonstiges: 1985 siegte der Volvo 242 bei der Tourenwagen-Europameisterschaft