Volvo 245. Er wurde von den Behörden in den USA als Standardfahrzeug für Sicherheitsentwicklungen verwendet.
Im August 1974 stellte Volvo eine neue Autogeneration vor, die Volvo 240er Reihe und die Volvo 260er Reihe.
Diese neuen Modelle waren aus der Volvo 140er Reihe hervorgegangen und ähnelten daher ihren Vorgängern. Zu den Änderungen gehörten eine neue Frontlinie, große Stoßstangen und ein weiterentwickeltes Fahrgestell mit einer MacPherson-Radaufhängung.
Im Zusammenhang mit der Einführung der Volvo 240er-Reihe wurde auch eine neue 4-Zylinder-Motorserie mit obenliegender Nockenwelle verbaut. In den Basisversionen kam noch eine Weile der 4-Zylinder-Vorgänger zum Einsatz.
Wie schon der Volvo 244 konnte der 245 für kurze Zeit auch mit V6-Motor bestellt werden. Der erste in einem Pkw verbaute 6-Zylinder-Dieselmotor wurde im Herbst 1978 vorgestellt – und zwar im Volvo 240. In einigen dieselaffinen Märkten war dies eine erfolgreiche Alternative.
In die Entwicklung der neuen Volvo Reihe waren strenge Sicherheitsanforderungen eingeflossen. Tatsächlich war der Sicherheitsstandard dieser Fahrzeuge so hoch, dass er von den US-amerikanischen Behörden als Maßstab für Sicherheitsentwicklungen festgelegt wurde.
Doch auch in Sachen Performance setzte der Volvo 245 Massstäbe. Bei der Einführung war die Turboladerversion des Volvo 245 weltweit einer der schnellsten Kombis überhaupt.
In den Modelljahren 1981 und 1986 erhielt er jedoch jeweils eine weitreichende Auffrischung. Gegen Ende seiner Lebensspanne erfuhr der Volvo 245 noch einmal eine späte Blütezeit. Das Sondermodell Polar wurde in Italien zum Kultauto.
Technische Daten
Modell: 245
Hergestellt: 1974 – 1993
Lautstärke: 959151
Karosserie: 5-türiger Kombi Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor mit hängenden Ventilen (OHV), 4-Zylinder-Reihenmotor mit OHC, 4-Zylinder-Reihenmotor (OHC) mit Turbolader. V6 OHC und 5-oder 6-Zylinder-Reihen-Dieselmotor (OHC).
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Schaltgetriebe mit elektrischem Overdrive, 5-Gang-Schaltgetriebe oder 3-Gang- oder 4-Gang-Automatikgetriebe. Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen an allen Rädern. Abmessungen: Gesamtlänge 490 cm, Radstand 264 cm.
Volvo Cars hat eine lange Tradition mit der Priorität für sichere Familienfahrzeuge. Mit Blick auf die Zukunft haben wir uns ausserdem das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis 2030 ein Unternehmen zu werden, das hauptsächlich Elektrofahrzeuge herstellt. Begleite uns auf dieser Reise und entdecke unten unser Angebot an vollelektrischen Fahrzeugen, Plug-in Hybriden und Familienautos.
Entdecken Sie unsere vollelektrischen Fahrzeuge
Vollelektrische FahrzeugeEntdecken Sie unsere Plug-in Hybride
Entdecken Sie unsere Plug-in HybridfahrzeugeEntdecken Sie unsere Familienfahrzeuge
Entdecken Sie unsere Familienfahrzeuge