Bild mit der Volvo 740 Limousine.

Volvo 740 Limousine. Erfolgreiches Auto, vor allem wegen seiner Zuverlässigkeit und seines bekannten Sicherheitsniveaus.

Der höchst erfolgreiche Volvo 760 GLE wurde so weiterentwickelt, dass 1984 der Volvo 740 GLE aus ihm abgeleitet wurde. Dieses Volvo Modell bot eine 4-Zylinder-Alternative zum Volvo 760.

Der Volvo 740 verdankte seinen immensen Erfolg in erster Linie den sprichwörtlichen Volvo Eigenschaften Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Über die Jahre hinweg wurde der Volvo 740 durch eine Reihe verschiedener Motoren angetrieben. Dies waren meist 4-Zylinder-Reihenmotoren mit oder ohne Turbolader. Es existierten aber auch 6-Zylinder-Dieselvarianten.

Im Herbst 1988 erhielt das Aussendesign ein kleines Facelift, um das Modell für das Modelljahr 1989 fit zu machen.

Ab August 1990 wurde der Volvo 740 zwei Jahre lang parallel zum Volvo 940 gebaut, bevor dieser endgültig die Nachfolge antrat.

Technische Daten
Modell: 740 Limousine
Hergestellt: 1984 – 1992
Lautstärke: 650443
Karosserie: 4-türige Limousine
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor mit obenliegender Nockenwelle (OHC), 1.986 cm³ oder 2.316 cm³; oder 6-Zylinder-Reihenmotor, 2.383 cm³ Diesel oder Turbodiesel
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe, 4-Gang-Schaltgetriebe mit elektrischem Overdrive, 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe
Bremsen: hydraulisch, Scheibenbremsen an allen vier Rädern
Abmessungen: Gesamtlänge 478,5 cm, Radstand 277 cm.