Bild mit dem Volvo PV36 Carioca

Volvo PV36 Carioca. Mit einer modernen und sicheren Karosserie.

Volvo PV36: Volvo schloss sich dem Stromlinientrend der 30er-Jahre an und brachte 1935 den Volvo PV36 heraus, der im Volksmund als «Carioca» bekannt war. Der Wagen zeichnete sich durch Einzelradaufhängung vorn mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern sowie eine besonders robuste Ganzstahlkarosserie mit Hinterradverkleidung aus.

Dass die Karosserie nicht nur modern aussah, sondern auch in Sachen Sicherheit Massstäbe setzte, zeigte sich bald bei einigen schweren Unfällen. Neben 500 Limousinen wurde ein einziges Fahrgestell für Nordbergs Karosserie in Stockholm hergestellt, die daraus ein wunderschönes Cabriolet baute.

Technische Daten
Modell: PV36
Varianten: PV 36 Chassis
Hergestellt: 1935 - 1938
Stückzahl: 501
Karosserie: 6-sitzige Limousine, Chassis.
Motor: 6-Zyl.-Reihenmotor mit Seitenventilen, 3.670 cm³, 84,14 x 110 mm, 80 PS bei 3.300 U/min.
Getriebe: 3 Gänge, mit Bodenhebelschaltung.
Bremsen: Hydraulikbremsen an allen Rädern.
Abmessungen: Radstand 2.950 mm.
Sonstiges: Vom laufruhigen, schnittigen (und dazu teuren und leicht umstrittenen) «Carioca» wurden nur 500 Limousinen und ein Cabriolet gebaut und verkauft. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 120 km/h.