Bild mit dem Volvo PV801-10

Volvo PV801-10. Gewagte V-förmige Nase und das typisch amerikanische Styling mit abgerundeten Konturen.

1938 wurden die neuen Taxis eingeführt: der Volvo PV801 (mit Glastrennscheibe zwischen Vorder- und Rücksitz) und der Volvo PV802 (ohne Glastrennscheibe). Mit den Varianten Volvo PV800 und Volvo PV810 war das Modell auch als Chassis erhältlich, wobei Letzteres einen längeren Radstand hatte.

Angelehnt an den typisch amerikanischen Stil mit abgerundeten Konturen und kühner V-förmiger Schnauze, hatte sich beim Design der Volvo PV800 Serie viel getan. Beide Versionen boten dank zusätzlicher Klappsitze acht Personen Platz. Die Versionen Volvo 821–824 wurden durch einen leistungsstarken ED-Motor mit einer Leistung von 90 PS aufgerüstet.

Technische Daten
Modell: PV801-10
Varianten: PV 800 Chassis PV 801 (Taxi mit Glastrennscheibe) PV 802 (Taxi ohne Glastrennscheibe) PV 810 Chassis, verlängert
Hergestellt: PV801-10: 1938 – 1947 PV821-4: 1947 - 1948
Stückzahl: PV801-10: 1,848 PV821-4: 800
Karosserie: Taxi oder Fahrgestell für Sonderaufbauten.
Motor: Reihen-6-Zylinder-Seitenventile; 3.670 cm³; 84,14x110 Millimeter; 84, 86 oder 90 PS
Getriebe: 3-Gang-Schaltgetriebe mit Bodenhebel (1938–45) oder Schalthebel an der Lenksäule (1946–48).
Bremsen: Hydraulikbremsen an allen Rädern.
Abmessungen: Radstand 3250 oder 3550 mm.