Pannendienst
Um den Pannendienst von Volvo zu nutzen, ist Volvo Assistance1 erforderlich.
Wenn Sie die ON CALL/Assist-Taste 2 an der Deckenkonsole mindestens 2 Sekunden lang gedrückt halten, wird eine Sprechverbindung mit der Volvo Kundenbetreuung hergestellt. Sie werden mit jemandem von der Volvo Kundenbetreuung verbunden, der oder die mithilfe des Volvo Assistance Systems Daten zu Status und Position Ihres Fahrzeugs abruft3. 4 So kann besprochen werden, welche Art von Hilfe benötigt wird.
Wenn die Datenfreigabe für das Volvo Assistance System aktiviert ist, wird eine Nachricht mit dem Fahrzeugstandort an die Volvo Kundenbetreuung geschickt.
Sie können die Volvo Kundenbetreuung auch über die Funktion zur Anforderung von Hilfe in der Volvo Cars App kontaktieren.
Oder Sie rufen die Volvo Kundenbetreuung an – damit Ihre dortige Kontaktperson aber Status und Position des Fahrzeugs abrufen kann, muss dieses mit dem Internet verbunden und die Daten-/Standortfreigabe aktiviert sein.3
Kosten der Pannenhilfe5
In den ersten X6 Jahren nach dem Erwerb eines neuen Volvo ist die Pannenhilfe inklusive. Nach diesem Zeitraum wird die Fahrzeughilfe auf den meisten Märkten kostenlos angeboten, sofern das Fahrzeug regelmäßig in einer Volvo-Vertragswerkstatt gewartet wurde. Ein Volvo-Vertragshändler kann Ihnen weitere Informationen über den Status Ihres Pannenhilfe-Vertrags geben.
Auch nach Ablauf Ihres Pannendienst-Vertrags kann die Volvo Kundenbetreuung Ihnen dabei helfen, wieder mobil zu werden. In diesem Fall werden Sie gefragt, ob Sie bereit sind, die Kosten für den zu Ihnen geschickten Dienst zu übernehmen.
Hilfe im Notfall
Über die Volvo Kundenbetreuung7
Um bei einem medizinischen Notfall oder äußerer Bedrohung gegen das Fahrzeug bzw. die Insassen Hilfe zu rufen, können Sie manuell die Volvo Kundenbetreuung kontaktieren, indem Sie die SOS-Taste mindestens 2 Sekunden lang gedrückt halten. Das Fahrzeug ruft die Volvo Kundenbetreuung an und sendet eine Nachricht, die u. a. die Fahrzeugposition enthält.3
Wenn keine Sprechverbindung hergestellt werden kann, kontaktiert die Volvo Kundenbetreuung die zuständigen Dienste, die daraufhin die erforderlichen Maßnahmen einleiten.
Automatischer Unfallalarm
Wenn bei einem Unfall ein Airbag oder Gurtstraffer ausgelöst wird, kann ein automatischer Alarm an die Volvo Kundenbetreuung gesendet werden – hierfür muss das Fahrzeug mit dem Internet verbunden sein. Die dortige Kontaktperson kann daraufhin die benötigte Hilfe an den Unfallort entsenden8.
Hinweis
Hinweis
Die SOS-Taste darf nur bei Unfällen, Krankheit oder einer externen Bedrohung des Fahrzeugs und seiner Insassen gedrückt werden. Die SOS-Funktion ist ausschließlich für Notfälle vorgesehen. Bei einem Missbrauch können zusätzliche Gebühren anfallen.
Alle anderen Dienste7 einschließlich Pannenhilfe können über die Volvo Cars-App und ON CALL/Assist-Taste 2 genutzt werden.
Anwendbare Modelle
Die verfügbaren Modelle, Systeme und Dienste können je nach Markt variieren.