Nachhaltigkeit mit langer Tradition
Nachhaltigkeit ist grundlegend für die Art und Weise, wie wir bei Volvo Cars arbeiten, und es war schon immer unser Ziel, mit gutem Beispiel voranzugehen. Unser Umweltengagement reicht bis in die 1940er Jahre zurück und es ist heute umfassender denn je.
1945 – Wiederaufbereitete Austauschteile
Bereits 1945 hatten wir beschlossen, in der schwedischen Kleinstadt Köping mit der Überholung von Getrieben zu beginnen. Heute bietet das Volvo Cars Exchange System eine der umfangreichsten Paletten an wiederaufbereiteten Austauschteilen in der Automobilbranche an.
1972 – Unsere erste Umwelterklärung
Auf der ersten Umweltkonferenz der UN in Stockholm haben wir unsere erste Umwelterklärung formuliert. Unser damaliger CEO, Pehr G. Gyllenhammar, räumte ein, dass unsere Produkte negative Auswirkungen auf die Umwelt haben und erklärte, dass wir entschlossen seien, etwas dagegen zu tun.
1976 – Einführung der Lambdasonde®
Die Einführung unseres Drei-Wege-Katalysators mit Lambdasonde war ein ökologischer Durchbruch und reduzierte den Schadstoffausstoß um bis zu 90 Prozent. Es war eine der wichtigsten Erfindungen zur Senkung der Auspuffemissionen und ist bis heute fester Bestandteil aller modernen Fahrzeuge mit Benzinmotor.
1991 – Das weltweit erste Fahrzeug ohne FCKW
Früher wurden ozonschädliche Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) häufig in Autoklimaanlagen eingesetzt. Als Antwort auf dieses Umweltproblem haben wir das weltweit erste FCKW-freie Fahrzeug auf den Markt gebracht und zwei Jahre später diese schädlichen Moleküle aus unserer gesamten Produktlinie entfernt.
1996 – Umweltanforderungen für Zulieferer
Unsere Zulieferer haben schon immer eine wichtige Rolle auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit gespielt. 1996 haben wir deshalb damit begonnen, Umweltanforderungen an unsere Zulieferer zu stellen und bestimmte Chemikalien in allen unseren Produkten freiwillig zu beschränken.
2008 – Die europäische Produktion wird mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen versorgt
Um die Auswirkungen unserer Produktion auf die Umwelt zu reduzieren, haben wir beschlossen, uns ausschließlich auf Strom aus Wasserkraft in unseren Produktionsstätten in Europa zu stützen.
2012 – Der weltweit erste Diesel Plug-in Hybrid
Der Volvo V60 war der erste Diesel-Plug-in Hybrid der Welt, der sowohl mit reinem Dieselantrieb als auch als Diesel-Elektro-Hybrid oder als Elektrofahrzeug gefahren werden konnte. Das konnte damals kein anderer Hersteller bieten und machte dieses Modell zu einer attraktiven Alternative mit geringem Kraftstoffverbrauch und großer Reichweite.
2018 – Klimaneutrales Motorenwerk in Schweden
Das erste Werk in unserem weltweiten Produktionsnetzwerk, das klimaneutral wurde, befindet sich im in der schwedischen Stadt Skövde. Dies markierte einen wichtigen Schritt in Richtung unserer Unternehmensvision, bis 2025 klimaneutral zu produzieren. Gleichzeitig wurde Skövde eines von nur wenigen klimaneutralen Automobilwerken in Europa.
2019 – Unser erstes rein elektrisches SUV
Mit der Einführung des Volvo XC40 Recharge Pure Electric haben wir nicht nur unser erstes Elektro-SUV auf den Markt gebracht, sondern auch eines der sichersten Autos auf der Straße. Er konnte mit einer einzigen Ladung mehr als 400 km* zurücklegen und war in nur 40 Minuten** auf 80 Prozent seiner Batteriekapazität aufgeladen.
2019 – Klimaneutralität bis 2040
Wir haben in Übereinstimmung mit den Zielen des Pariser Abkommens unsere Absicht mitgeteilt, in unserer gesamten Wertschöpfungskette bis 2040 klimaneutral zu sein. In der Zwischenzeit arbeiten wir daran, unsere Kohlenstoffemissionen pro Fahrzeug zwischen 2018 und 2025 um 40 Prozent zu reduzieren, wobei wir sowohl die Emissionen innerhalb unseres Betriebs und unserer Lieferkette als auch die Auspuffemissionen berücksichtigen.
2019 – Alle Modelle sind als Hybridfahrzeuge lieferbar
In diesem Jahr haben wir den nächsten Schritt zur Elektrifizierung unserer gesamten Modellpalette gemacht. Wir haben versprochen, dass jedes neue Auto, das ab 2019 auf den Markt kommt, teilweise oder vollständig elektrisch sein wird. Dementsprechend sind wir der erste große Hersteller von Premium-Autos, die einen Plug-in-Hybridantrieb für alle seine Modelle anbietet.
* Die Reichweite gemäß WLTP- und EPA-Fahrzyklen und die tatsächliche Reichweite können unterschiedlich sein. ** Gleichstrom-Schnellladung bis zu 150 kW unter optimalen Ladebedingungen. * Die Ladezeiten variieren und hängen von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Außentemperatur, der aktuellen Batterietemperatur, der Ladevorrichtung sowie dem Zustand von Batterie und Fahrzeug.
Jahrzehnte der Sicherheitsinnovationen
Seit unserer Gründung im Jahr 1927 entwickeln wir Fahrzeuge, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht. Entdecken Sie unsere wichtigsten Sicherheitsinnovationen, die wir im Laufe der Jahre entwickelt haben.